Beiträge von Beate

    Jana Du meinst bestimmt „Bildbeurteilung intern“ im internen Bereich. Das Thema ist abgepinnt, d.h. es ist immer mittenmang den ersten Themen zu finden. Hier der Link zum Thema: Bildbeurteilung intern


    Zu deinen Bildern: Essen zu fotografieren ist viel schwerer als man annehmen würde. Für deine ersten Versuche sind die Bilder doch schon gut geworden. Klar, ist der Schattenwurf sehr hart, aber professionelle Lebensmittelfotografen setzen einiges an Licht und Reflektoren ein, um diese Schatten zu eliminieren.

    Stimmung ist auch sehr wichtig. Dies wird z.B. durch Helligkeit und Farbtemperatur beeinflusst. Braune Gerichte sind auch schwierig, da sie noch schwieriger sind appetitlich darzustellen.

    Ich finde es hilfreich, Bilder aus schön gestalteten Kochbüchern anzusehen und bewusst über die Eigenschaften nachzudenken: wo befindet sich die Lichtquelle, mit welchem Winkel fällt das Licht auf das Objekt, wie ist das Verhältnis von Objekt zu Rand, aus welchem Winkel stand der Fotoapparat zum Teller/Tisch, wie ist die Anordnung der Objekte, etc.

    Und auch selbst fragen, warum sieht diese Mahlzeit auf diesem Bild für mich lecker aus? Oder warum auch nicht?

    Hier kommt die Umfrage zum Foto des Monats Dezember.


    Adventslicht

    3445-2416696f-medium.jpg



    Feinfrostblatt ...

    3443-a445ea11-medium.jpg



    Er kommt jetzt täglich vorbei

    3442-ca1d5de6-medium.jpg



    Bergpanorama 1

    3439-3f21a6b9-medium.jpg



    Rauchgeist

    3430-145d82ae-medium.jpg



    Beim Frühstück

    3428-b6b01668-medium.jpg



    Abends in Schöneiche

    3391-b944e431-medium.jpg



    Sternenkugel

    3389-511f478d-medium.jpg



    Rathausansicht

    3481-f708b4f5-medium.jpg

    Eine Frage hätte ich

    wonach hat sich diesmal die Auswahl für das Bild des Monats gerichtet?

    Ich vermisse z.b. das Bild von Steffen

    meinen Leuchtpilz könnt Ihr gerne rausnehmen ,das war nur eine Versuchsaufnahme

    Es geht darum, eine Auswahl der am höchsten bewerteten Bilder einzubeziehen. Das sortiert sich nach Likes. Die Bilder mit den meisten Likes kommen in die Auswahl. Beispiel: Es gibt fünf Bilder mit 8 Likes, in dem Fall nehme ich keine mehr mit 7 Likes hinzu, da die Auswahl groß genug ist. Gibt es allerdings nur ein oder zwei Bilder mit 8 Likes, dann nehme ich auch noch die mit 7 Likes hinzu, es sei denn es sind zu viele. Aber in diese Bedrängnis sind wir noch nicht gekommen.


    Ich muss dazu sagen, dass die Erstellung der Umfrage sehr zeitaufwendig ist, insbesondere in Monaten, wenn viele Bilder in die Galerie hochgeladen werden. Der Sortierungsmechanismus des Forums erlaubt entweder Sortierung nach Datum oder nach Likes. In beiden Fällen muss ich nochmal manuell alle Bilder des Zeitraums bzw. Bilder der letzten 3 Jahre mit den höchsten Likes durchkämmen. Da kann schon mal was untergehen. Wie in diesem Fall. Hier sind mir zwei Bilder untergegangen, die ich jetzt noch hinzugefügt habe. Ist mir, soweit ich weiß, in den letzten drei Jahren noch nicht passiert, aber die Sortierungslimitationen macht die Aufgabe anfällig für solche Fehler. Trotz dass ich mir Mühe gebe.


    Ich habe schon länger überlegt, ob wir diese Aufgabe mal im "Schichtdienst" verteilen, denn oftmals fehlt mir auch die Zeit die Umfrage pünktlich einzustellen oder es geht unter. Ich bringe den Gedanken mal in unser nächstes Treffen mit.

    Und hier die Wahl des Foto des Monats für Oktober:


    Buchenschleimrüpling

    3316-ed8910f8-medium.jpg


    :-)

    3193-978568f0-medium.jpeg




    Morgentau an der Kiefernnadel

    3197-729f225f-medium.jpg


    Kuren am Gradierwerk

    3206-30ff4f38-medium.jpg


    Unter der Brücke

    3240-32e24b14-medium.jpg


    Noch ein leuchtender Pilz

    3252-0fa1d083-medium.jpg


    Wasserläufer

    3257-48f7ee26-medium.jpg


    Besuch im Garten

    3313-bb06f454-medium.jpg


    Der Fluglotse

    3338-199d48ce-medium.jpg

    Hier die Auswahl für die Wahl zum Foto des Monats. Ihr könnt bis Sonntag um 14 Uhr eure zwei Favoriten wählen.


    Mein Fisch

    2885-4f65774b-medium.jpg



    Sommernebel

    2895-c936a1e8-medium.jpeg



    Nepal Street 2

    2956-c34015e4-medium.jpg



    New Orleans 1

    2975-e10075c2-medium.jpg



    Landenten

    2924-494d20e8-medium.jpg



    Kleines Monsterle

    2979-80d50ace-medium.jpg

    Hallo ihr Lieben,

    Ich schaffe es heute wieder nicht. ;(Versuche es zum nächsten Mal zu schaffen. Also bis dann und euch viel Spaß heute.

    Viele Grüße Steffen

    Schade, ich hoffe, du schaffst es nächstes Mal wieder. Ansonsten sehen wir immer gerne was von dir hier im Forum. :)

    Der Juli ist auch schon wieder vorbei. Jetzt sitzen wir am Entscheidungsknöpfchen. Welches Bild krönen wir zum Foto des Monats? Die Entscheidung ist wahrlich keine einfache.


    Schachtofenbatterie

    2813-a8f8a407-medium.jpg



    moderne Brückenarchitektur in Holland

    2802-a6233c4f.jpg



    Hornvogel

    2799-2beb75ab-medium.jpg



    Ganz nah dran 2

    2782-b396632a-medium.jpg



    ich sehe alles !!

    2874-eb9dcb39-medium.jpg



    Auf dem Weg zur Tränke

    2839-7d389225-medium.jpg



    Sonnenblumenfeld

    2881-9014318c-medium.jpg



    Sommer Kirschenzeit

    2785-648b5566-medium.jpg

    Da war ja noch was! Wie heute im Treffen besprochen, werden wir jetzt eine Umfrage für das Foto des Monats für die Monate Mai und Juni durchführen. Dann kommen wir wieder in unseren Rhythmus rein.

    Hier die Bilder für den Doppelmonat. Ihr habt bis Donnerstag, um zu wählen.



    Ich hab auch einen "Piepmatz" weiß blos nicht was der da macht.

    2640-5dde5a88-medium.jpg



    der Weg ist das Ziel

    2592-ee45123e-medium.jpg



    Morgenstimmung auf dem Werlsee

    2709-bc46334c-medium.jpg



    Am Bodden

    2664-39a8e25f-medium.jpg



    Perlengespinst

    2641-4bb28ca5-medium.jpg



    Auge in Auge

    2624-f8c7edef-medium.jpg

    Zum Tag der Pflege haben wir auf Arbeit jedes Jahr eine kleine Dankeschön-Aktion. Dieses Jahr war es ein kleiner Blumentopf und ein paar Sonnenblumensamen. Ich möchte damit ein Zeitrafferfilm erstellen, habe das aber noch nie versucht. Sämtliche Tutorials, die mir untergekommen sind, beziehen sich mehr auf Landschaften. Meine Frage in die Runde: Hat jemand das schon mal versucht und Erfahrung damit gesammelt? Oder hat jemand ein Tutorial gefunden, auf dass er/sie mich verlinken könnte?

    Wieder etwas verspätet, aber naja...es gibt momentan viel zu tun. =O Hier ist jetzt die Umfrage zum Foto des Monats für April.
    Dieses Mal sind alle Bilder mit 7 oder mehr Stimmen dabei. Viel Spaß beim Wählen.


    einfach s/W

    2488-81e7145f-medium.jpg


    Nutriawäsche

    2460-a8765f9d-medium.jpg


    Flughörnchen

    2458-b3f4c88d-medium.jpg


    Grammophon

    2572-04b4a29a-medium.jpg


    Alleine unterwegs

    2529-a5e58143-medium.jpg


    Bild 1

    2518-fea5bdee-medium.jpg


    Bolzplatz

    2508-f4ea3bba-medium.jpg


    Die fast perfekte Welle

    2509-886809ec-medium.jpg

    So, etwas verspätet, weil ich anscheinend mal wieder den Start des Monats verpasst habe. Hier ist die Abstimmung zum Foto des Monats. Falls jemand wieder technische Probleme haben sollte, bitte Fabian oder mir Bescheid geben. Wenn es nicht anders geht, dann könnt ihr eure Favoriten auch in einen Post under die Abstimmung schreiben. Aber wir wollen erst einmal schauen, ob wir das Problem lösen können.


    So, hier sind die Bilder, die 6 oder mehr Likes hatten. Hatte überlegt noch die 5er hinzuzunehmen, aber das war dann leider doch zu viel.

    Somit haben wir 6 Bilder zur Wahl. Ihr könnt für eure zwei Favoriten stimmen.


    Marienkäfer beim ersten Frühlingausflug

    2325-fafa6448-medium.jpg


    Frühlings-Erwachen 5

    2363-649c2799-medium.jpg


    Etwas mehr Farbe, bitte!

    2404-806dcaf4-medium.jpg


    Pinselohr beim Imbiss

    2421-4e97ee00-medium.jpg


    Alles im grünen Bereich

    2424-b72361e4-medium.jpg


    Brücke zum Horizont

    2453-164ac41c-medium.jpg

    Seltsam. Das Problem hattestdu ja schon mit einer anderen Umfrage. Wenn es nächstes mal passiert, versuche mal ein anderes Gerät oder einen anderen Browser zu benutzen.

    Alles relevante Punkte. Mittlerweile sind sie mir alle klar. Vor ein paar Jahren war das nicht so.

    Neulich bin ich gezielt losgegangen um Vögel/Wild zu fotografieren. Da ist dann das passende Tele-Objektiv auf der Kamera. Auf so einem Trip kommt man auch an schönen Landschaften vorbei. Die lass ich aufgrund meiner Planung links liegen, denn es würde Objektiv-Wechsel und ein Umdenken benötigen. Eine Landschaft oder Situation muss in dem Sinne schon wirklich atemberaubend sein, um dieses Prinzip zu übergehen.